ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Villa. Unten finden Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen der HORAMI Villa.
1. CHECK-IN/CHECK-OUT
Check-in ab 15:00, Check-out um 11:00.
2. BUCHUNG/ BUCHUNGSBESTÄTIGUNG
Buchungswünsche richten Sie bitte über die im Internet bereitgestellte Buchungsanfrage oder per Email an villa.horami@gmail.com.
Kann ein Apartment in der HORAMI Villa oder die gesamte HORAMI Villa in dem gewünschten Zeitraum bereit gestellt werden, erhält der Mieter zunächst ein unverbindliches Angebot, das der Mieter bestätigen kann. Daraufhin bietet der Vermieter dem Mieter den Abschluss eines Mietvertrages für das Apartment in der HORAMI Villa oder für die HORAMI Villa zu den in der Reservierungsbestätigung genannten Bedingungen an.
Der Mieter erhält vom Vermieter eine schriftliche Reservierungsbestätigung sowie die Rechnung. Es werden nur Buchungswünsche von Personen entgegengenommen, die mindestens 25 Jahre alt sind.
3. BEZAHLUNG
Der Mietvertrag erhält mit Eingang der vollständigen Zahlung (Anzahlung, Restzahlung und Kaution) auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Die Nichtzahlung oder die nicht fristgemäße Zahlung sowohl der Anzahlung, der Restzahlung als auch der Kaution gilt als Rücktritt und berechtigt den Vermieter ohne weitere Benachrichtigung zur Neuvermietung. Eine gesonderte Zahlungserinnerung durch den Vermieter erfolgt nicht.
Die Anzahlung in Höhe von 50 % der Gesamtsumme ist innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung mit der Rechnung auf das Konto des Vermieters zu überweisen.
Die Restzahlung und die Kaution sind 30 Tage vor Anreise ohne nochmalige Aufforderung durch den Vermieter ebenfalls auf das Konto des Vermieters zu überweisen.
Bei Buchungen mit einer Frist von weniger als 30 Tagen vor Reiseantritt ist der Gesamtmietpreis und die Kaution sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung mit der Rechnung auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Diese Buchungen werden nur wirksam, wenn der vollständige Mietpreis zuvor an den Vermieter gezahlt worden ist.
Es wird eine Kaution in Höhe von 50% der Gesamtsumme erhoben, die mit der Restzahlung fällig wird. Die Rückzahlung erfolgt bei Feststellung der Mängelfreiheit innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung des Mietverhältnisses.
Die aktuelle auf der Internetseite zur HORAMI Villa veröffentlichte Preisliste ist Bestandteil dieser AGB.
Der Mietpreis beinhaltet die Nebenkosten für Wasser, Strom, Abfall und Endreinigung. Der Mietpreis versteht sich inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer, jedoch ohne Kurtaxe.
4. RÜCKTRITT DURCH MIETER
Der Mieter kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten/stornieren.
Der Rücktritt/Stornierung muss schriftlich gegenüber dem Vermieter oder per email an villa.horami@gmail.com erfolgen. Als Stornierungstag gilt der Tag des Zugangs der Stornierung beim Vermieter.
Bei Rücktritt/Stornierung wird die Anzahlung einbehalten. Ab 30 Tage vor Anreise fallen 50% des Reisepreises als Stornierungskosten an. Ab 7 Tage vor Anreise fallen 80 % des Reisepreises als Stornierungskosten an.
Ausnahmen sind Stornierungen die wegen einem Beherbergungsverbot für Mecklenburg Vorpommern/Landkreis Mecklenburgische Seenplatte vorgenommen werden müssen. In diesem Fall werden 100% der bereits erfolgten Zahlungen an den Mieter erstattet.
5. RÜCKTRITT DURCH VERMIETER
Der Vermieter ist berechtigt, von einer bestätigten Buchung innerhalb von 48 Stunden nach Versendung der Buchungsbestätigung ohne Angabe von Gründen zurückzutreten, sofern der Mieter den Mietpreis noch nicht gezahlt hat. Die Stornierung einer Buchung erfolgt schriftlich oder per E-Mail. Für diesen Fall entstehen keine Kosten.
Im Falle eines Rücktritts des Vermieters in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit des Vermieters oder des von ihm beauftragten Reinigungspersonals) sowie andere nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der bisherigen Zahlungen des Mieters. Bei einem Rücktritt des Vermieters entsteht kein Anspruch des Mieters auf Schadensersatz – eine Haftung für An- und Abreise- sowie Hotelkosten wird nicht übernommen.
Ein Rücktritt durch den Vermieter kann auch nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter Nachbarn nachhaltig stört oder sich in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung des Reisepreises durch den Vermieter.
6. PFLICHTEN DES MIETERS
Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Der Mieter haftet für alle Schäden, die er, seine Mitreisenden oder seine Besucher in dem Ferienhaus, am Inventar des Ferienhauses und/oder den Außenanlagen schuldhaft verursacht hat/haben.
Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienhaus, Inventar und/oder der Außenanlagen auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen.
Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort dem Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist dem Vermieter eine angemessene Frist einzuräumen. Der Vermieter ist bemüht die Schäden und Mängel zeitnah zu beseitigen. Es besteht allerdings keine Schadensersatzpflicht des Vermieters.
Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses beim Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.
Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in den vorgesehenen Behälter auf dem Grundstück zu entsorgen, Glasmüll ist in den öffentlichen Behältern zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern. Das Ferienhaus ist besenrein zu übergeben.
Die Kosten für verlorene Schlüssel werden dem Mieter in Rechnung gestellt, ggf. durch entsprechenden Einbehalt aus der Kaution. Verlorene Schlüssel werden mit 60,00 EUR netto in Rechnung gestellt.
7. AUFENTHALT
Die HORAMI Villa darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen und nur zu Wohnzwecken benutzt werden. Mindestens eine in der Buchung aufgeführte Person muss mindestens 25 Jahre alt sein.
Eine Untervermietung und Überlassung des Hauses an Dritte ist nicht erlaubt. Der Mietvertrag darf nicht an dritte Person weitergegeben werden.
8. DATENSCHUTZ
Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und/oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.
9. HAFTUNG
Die AGB und die Hausordnung wurden nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten.
Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche gegen den Vermieter gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen der Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis und aus unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen.
Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung.
Für eingebrachte Sachen des Mieters haftet der Vermieter nicht. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände/Wertgegenstände z.B. bei Diebstahl.
10. HAUSORDNUNG
Der Mieter ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Die Hausordnung ist Bestandteil der AGB.
- Von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Nachbarn geboten. Um eine Störung zu vermeiden, sind TV und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke einzustellen.
- Für die Dauer der Überlassung der HORAMI Villa ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen des Ferienhauses Fenster und Türen geschlossen zu halten, Licht und technische Geräte einschließlich der Fußbodenheizung sowie den Kamin auszuschalten.
- Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in HORAMI Villa nicht erlaubt. Bei Zuwiderhandlung stellt der Vermieter eine Reinigungspauschale in Höhe von 500,00 EUR (netto) in Rechnung.
- In der HORAMI Villa und den zugehörigen Außenanlagen gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen stellt der Vermieter eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 300,00 EUR (netto) in Rechnung.
- Die Internetnutzung ist gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets haftet allein der Mieter.
- Der Vermieter oder von ihm Beauftragte haben ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu HORAMI Villa, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Mieters ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Vermieter wird den Mieter über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.
11. SCHLUSSBESTIMMUNG
Fotos und Text auf der Webseite zu der HORAMI Villa dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.
Andere als die in diesem Vertrag aufgeführten Vereinbarungen bestehen nicht. Mündliche Absprachen wurden nicht getroffen. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich der Hausordnung werden vom Mieter akzeptiert mit Überweisung der Anzahlung und/oder des Gesamtreisepreises.
Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nähesten kommt.
Soweit in diesen AGB die Bezeichnung „Mieter“ verwendet wird, dient dies ausschließlich der Vereinfachung und erfolgt unabhängig von der Anzahl der jeweiligen Personen und dem Geschlecht.
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.